Der DGFCAK (Drachen- und Gleitschirmflieger-Club-Aschau-Kampenwand) stellt sich vor


Wo man sich trifft

am Startplatz: Falls wir wetterbedingt warten müssen (parawaiting) gehen wir meist in die Sonnenalm (großes Berggasthaus mit viel Auswahl) oder zur Möslarn-Alm (gute Kuchen und Brotzeit).

am Landeplatz: Das Landegetränk gibt es beim Klettergarten, der normalerweise täglich geöffnet hat. Wer eine Kleinigkeit essen möchte, geht vor bis zum Biergarten am Naturfreibad.

 

Meist finden sich auch Fahrgemeinschaften, falls jemand sein Auto vom Parkplatz der Kampenwand-seilbahn zurückholen und nicht laufen möchte.

 

Café Pauli: Hier gibt's den schönsten Sonnenuntergang mit einem umwerfenden Blick auf die Kampenwand.

 

Stammtisch: Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen sich die Kampenwandflieger zu ihrem Stammtisch – meist nach dem Fliegen beim Klettergarten oder im Winter in einer Aschauer Gaststätte. Details werden auf der Startseite bekanntgegeben.


Clubleben

Renovierung des Starplatzes am Hirschenstein

Startplatzsanierung 2023

Teil 2

 

Am 07.10.2023 haben wir die Sanierungsarbeiten abgeschlossen. Auch diesmal gehtwieder ein herzliches  Danke an alle fleißigen Helfer. 
Unter der Leitung unseres Geländewartes Klaus Wörndl konnte eine nachhaltige Lösung realisiert werden, die das Miteinander des Weideviehs und der Gleitschirmflieger gewährleistet und gleichzeitig sicherlich jahrelang Bestand haben wird. 

Transport der Rasengittersteine

Neben der 30 Jahre alten Drachen-Startrampe befestigen wir einen zweiten Starplatz. So können Mensch und Tier den Startplatz gleichermaßen komfortabel nutzen, es werden keine Kunststoffe ausgebracht und das Konstrukt dürfte an Haltbarkeit kaum zu überbieten sein. Unser Geländewart Klaus hat zusammen mit seinem treuen Helfer Simmerl sowie einer Handvoll weiterer tüchtiger Leute die 50 Rasengittersteine schon bereit gelegt, damit wir am Samstag, 07. Oktober direkt mit deren Verbau starten können.  Vielen Dank!

Startplatzsanierung 2023

Teil 1

 

Am 30.09. haben wir begonnen den unteren Startplatz am Hirschenstein zu sanieren. 
Danke an alle fleißigen Helfer. 
Auch am kommenden Samstag, den 07.10.2023 brauchen wir noch viele helfende Hände um dem Startplatz in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Clubmeisterschaft 2023
Anspruchsvolle Bedingungen

 

Am 17. Juni trug der Drachen- und Gleitschirmflieger-Club Aschau Kampenwand seine Vereinsmeisterschaften 2023 aus. Bei starkem Wind und zerrissener Thermik herrschten anspruchsvolle Verhältnisse – was dem Spaß jedoch keinen Abbruch tat. Am Ende gewann mit einem mutigen Streckenflug Thomas Fey vor Till Gottbrath und Hermann Simbürger. Nach dem Sport folgte der soziale Teil mit einem entspannten Grillabend am Aschauer Hochseilgarten.

Um weniger erfahrenen Piloten auch die Möglichkeit zu geben, gut abzuschneiden, bestand der Wertungsmodus aus einer Mischung von Streckenflugpunkten (gemäß www.dhv-xc.de) sowie Punkten für die richtige Vorab-Einschätzung der eigenen Flugzeit sowie für das Landen am offiziellen Landeplatz am Aschauer Freibad.

 

Es stellte sich also die taktische Frage, ob man bei dem kräftigen Wind auf Strecke gehen und dabei das hohe Risiko eingehen sollte, nicht mehr wieder zurückzukommen, oder ob man in sicherer Entfernung zum Landeplatz herumfliegt, aber dafür eben weniger Punkte für eine weite Strecke bekommt. Nach dem Motto „den Mutigen gehört die Welt“, flog Tommy Fey couragiert nach Osten und landete schließlich bei Teisendorf – klar der weiteste Flug!

 

Nach dem Fliegen feierten die Kampenwand-Flieger mit Familien und Freunden am Aschauer Hochseilgarten einen überaus gelungenen Tag.

  

Ergebnisse

1.   Thomas Fey                                                         Ozone Rush 5                 77 Punkte

2.   Till Gottbrath                                                      Nova Mentor 7 Light    58 Punkte

3.   Hermann Simbürger                                        Advance Omega XA 3   45 Punkte


Clubausflug 2023

Seit langem war es uns endlich wieder vergönnt, einen Clubausflug durchzuführen. Die Wettervorhersagen für den hochalpinen Raum waren schlecht, in Bassano schien es aber durchaus fliegbar zu werden. 

Von Freitag bis Montag haben wir uns ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Es wurde jeden Tag geflogen, gewandert, gechillt, herumgegeiert, Strecke geflogen, topgelandet und gelandebiert. Highlights waren der Hike & Fly - Ausflug auf den Monte Summano am Sonntag und das tolle Streckenflugpotential am Montag.

Hier geht's zu den eingegebenen Flügen.

Laurent hat mit seinem ersten Bassano-Hunderter endgültig bestätigt, dass Ausflugswetter sehr gut war und sich die weite Anreise nach Bassano dieses Jahr voll ausgezahlt hat. Wir gratulieren!

 

Parallel dazu wurde aber auch Zuhause schon weit geflogen. Hier geht's zu den heimischen Flügen rund um Ostern


Der Clubausflug findet normalerweise an Ostern statt. 

...und einiges mehr

Informativ

- Vortrag / Wanderung zu unseren Adlern im Priental

- Treffen mit der Bergwacht mit Übergabe unserer Sachspende

Sportlich

- Clubmeisterschaft im Juni/Juli bei passendem Wetter 

- Sicherheitstraining

Gesellig

- gemeinsamer Saisonstart 

- Hike And Fly

- Abfliegen

- offener Fliegerstammtisch



Holzaktion

Daxn ziang mit 18 tatkräftigen Piloten am Samstag, 19. November 2022.

Der Club sagt DANKE! 


Herbstausflug an die Zwieselalm



Aktueller Bericht über die Kampenwandflieger im Wendelsteinanzeiger


Abfliegen 2021 am Göttersberg


Kampenwandflieger berichten aus der Saison 2020

Auf nach Norden

von Claude

 

Naßkaltes Schmuddelwetter, Schneematsch, leere Klopapier-Regale im Supermarkt… ?? keine Ahnung, was das bedeuten sollte - das war alles soo weit weg, als ich Anfang März in Kolumbien einen meiner schönsten Flüge dieses Jahr gemacht habe. Dort war die Welt nämlich noch in Ordnung, es hab noch keinen einzigen bestätigten Covid-19-Fall in Südamerika und so konnten wir uns dort vollständig darauf konzentrieren, genug Sonnenmilch aufzutragen, ausreichend Wasser bei uns zu führen und natürlich zu fliegen :-)

 

Am 5. März haben wir den Tag in Jericó begonnen, einem bunten kleinen Kaffee-Städtchen auf 2000 m üNN (mit angenehmen 25°C). Ich bin in den letzten Jahren schon oft hier gestartet - aber immer nur nach Süd-Osten geflogen, da dort unser Hotel war. Was gibt es Schöneres, als direkt am Pool zu landen? Diesmal verlief unsere weitere Reiseroute und das nächste Hotel aber grob Richtung Medellín - und das liegt im Norden. Die letzen Tage waren ziemlich stabil, es war auch an dem Tag fast keine Wolke am Himmel, wir sind sehr spät (12h 30) gestartet und haben ansich damit gerechnet, daß wir direkt im Tal am LP einschweben, wo uns die Autos einsammeln - um dann für etwa 4,5 Stunden die Strecke bis ins nächste Hotel fahrend zu verbringen. Aber wie so oft im Fliegerleben kam es zum Glück anders, denn durch meinen Flug konnte ich die Autozeit auf 1,5 Stunden reduzieren. Geflogen bin ich leider die ganze Zeit alleine, da niemand meiner Route gefolgt ist.

 

Die ersten 30 Minuten waren wie erwartet zach…und ich war mit konzentriertem Soaren im Kessel bzw. knapp über Grad beschäftigt. Dann endlich ein Bart (bis auf 2200 m üNN) und die Entscheidung, die Flußseite des Caucas zu wechseln: Vom Gelände her sah es so aus, als müsste da die Thermik anstehen… Nach weiteren 5-6 Kilometern und wenig Höhe über Grund kamen dann die ersten rettenden Piepser aus meinem Vario. Viel länger hätte ich dort nicht fliegen können, ohne auf dem in Flugrichtung ansteigenden Plateau notzulanden oder umzudrehen. Das war für mich ein tolles Erlebnis, denn mein bewußt gefaßter Plan, genau diese eine Stelle anzufliegen, war aufgegangen. Eine schöne Bestätigung dafür, daß es nicht immer nur Glück ist, wie man den Flug verlängert. Ich hab mal wieder gemerkt, daß ich öfter an mich glauben sollte! 

 

Die nächsten 45 Minuten ging es mal im Gleiten nach unten, dann wieder thermisch hinauf. Was mir jetzt zu Gute kam, war, daß ich mich mittlerweile in einem Fluggebiet (LP ist in Bolombolo) befand, das ich schon kannte. Gerade, da ich nicht sehr hoch war (mein niedrigster Punkt war bei 1400 m) und ich nicht über die Berge sehen konnte, wie das Gelände dahinter ausschaut, hat mir die Ortskenntnis enorm geholfen, die richtigen Flugentscheidungen zu treffen. Eine Viertelstunde später überm SP bei Titiribí gab’s als Belohnung den Bart den Tages, der mich bis auf sensationelle 3000 m gebracht hat. Endlich war es angenehm kühl dort oben :-)

 

Der Cauca-Fluß lag jetzt etwa 5 km links von mir und fließt nach Norden, was genau meine Flugrichtung war. Dummerweise verläuft die einzige Straße dort auf der anderen Flußseite. Brücken? Fehlanzeige. Und da ich ab hier weder Ortskenntnis noch sensationelle Bärte hatte, habe ich mich für die sichere Variante (im Sinne der Weiterreise) entschieden. Also bin ich mit der vorhandenen Höhe soweit es ging weitergeflogen, habe mich dabei dem Cauca angenähert, ihn irgendwann gequert - und dabei noch geschaut, daß ich dort eine Landewiese finde! Dort hab ich dann noch ein wenig auf unsere Autos gewartet, das Wasser war mir schon ausgegangen und bei 35°C im Schatten hab ich mich etwas geärgert, daß ich nicht noch länger dort oben geflogen bin ;-) 

 

https://www.dhv-xc.de/leonardo/index.php?op=show_flight&flightID=1237454

 

Als ich eine Woche später planmäßig in Europa angekommen bin und der ganze Corona-Sch… erst richtig losging, war ich glücklich und dankbar, schon so manch schöne Flüge in 2020 gemacht zu haben. Besonders in Zeiten wie diesen zehre ich immer wieder von den Erinnerungen an meine Reisen, denn was man einmal erlebt hat, kann einem eben niemand mehr wegnehmen :-)

Fast geschafft !

oder: 

Flug nach Übersee, aber nicht in die Feldwies

von Andrea

 

So lange hab‘ ich gewartet am Anfang des Corona-Jahres 2020! Wollte gar kein Risiko eingehen, keinesfalls trampen müssen, nicht über die Grenze fliegen und auch nicht irgendeinen Bergwachtler beanspruchen: so ging sie los, die Saison 2020. Seufz...

 

Zuhause in meiner Sackgasse in Feldwies hab ich eine grandiose Landewiese vor dem Wohnzimmer-Fenster, wo sogar ein kleines Windfähnchen steht. Es zeigt neben der Windrichtung auch an: hier hätte niemals jemand etwas dagegen, wenn ich mit meinem Schirm landen würde.  Und meine Nachbarn wussten inzwischen alle, dass ich Gleitschirmpilotin bin und haben mir stolz und fröhlich erzählt, dass sie hier schon mal jemanden hätten landen gesehen und dass sie warten würden, dass ich das auch bald  mal mache...hmmmm: Ok, Dorschi, jetzt musst‘e liefern...

Per DHV-XC hab ich herausgefunden, wer das war, was der für 'nen Schirm hat, wie er heißt und was er sonst so kann. Puh! Und vor allem: dass er nicht etwa auf direktem Weg von der Kampenwand nach Übersee herübermachte, sondern quer über den See flog, bevor er hier ankam. Halleluja: ich würde es gerne auf dem „Landweg“ versuchen!

Also per pedes aufi zum Startplatz, aufi übers Gipfelkreuz, umi zur Platte, dort wie üblich viel zu wenig aufi um wirklich umi zu Gern zu fliegen – trotzdem probiert. Dann herumgegeiert über den Waldbuckeln zwischen Staudach und Bergen. Nach langem hin und her musste ich einsehen, dass es mehr Höhe nicht geben würde. Aber ein Blick in die Wolken in Richtung Übersee: das Flachland ist nicht aussichtslos, da stehen ein paar Cumuli. Die müssen ja irgendwo herkommen, also gibt’s auch Thermik. Es gibt nichts praktischeres als eine gute Theorie!

 

Immerhin konnte ich mich bis nichtmal 300 m vor meine Wohnung hinaustasten ins Flache und kam dort sicher zum Landen. Ziel leider verfehlt, aber: ich muss nicht trampen, bin in 5 Minuten zu Fuß auf meiner Terrasse und nah bei meinem Kühlschrank J

Alles super!

Der Flug ist im XC -  so geht's ned: ...  


Vorstandschaft

Präsident

Thomas Fey

thomas.fey@kampenwand-flieger.de

Vize-Präsident

 

Laurent Eherler

laurent.eherler@kampenwand-flieger.de

Kassierer 

 

Thorsten Matthies

thorsten.matthies@kampenwand-flieger.de

und...

Klaus Wörndl (Geländewart)

Florian Erbe (Sportwart)

Claude Spoor (Kommunikation und Homepage)

Till Gottbrath (Public Relations)

Gitti Schreiner (Adlermonitoring)

 

Satzung seit 05. Dezember 2023

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Miteinander am Berg: Neue Westen für unsere Bergwachtler

Mit einer Spende von 1500 Euro unterstützt der Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Aschau Kampenwand die Bergwacht Sachrang- Aschau. Die Kampenwand-Flieger zeigen sich damit dafür erkenntlich, dass ihnen und ihren Gästen die Bergwacht regelmäßig hilfsbereit und engagiert zur Seite steht. Vereinspräsidentin Andrea Dorsch und 2. Vorstand Uli Wolf, überreichten Hans Feistl, Bereitschaftsleiter der Bergwacht Sachrang-Aschau, einen symbolischen Scheck.

Mit der sachgebundenen Spende wurden bereits neue Windstopper-Westen angeschafft. Diese Westen können während des ganzen Jahres getragen werden. Mit Stickerei, Aufdruck auf dem Rücken sowie dem markanten Dunkelblau-Rot ist es leicht möglich, die Bergwachtler im Einsatz zu erkennen.  Hans Feistl, Bereitschaftsleiter der Bergwacht Sachrang-Aschau, bedankte sich bei den Kampenwand-Fliegern: „Wir wissen dieses Zeichen sehr zu schätzen und ich möchte mich hiermit im Namen unserer mehr als 60 Mitglieder bedanken.“  Laut ihrem Jahresbericht 2019 wurde die Bergwacht Bayern zu insgesamt rund 5000 Einsätzen gerufen. Gleitschirmfliegern wurde dabei 110 mal geholfen, Drachenfliegern vier Mal. Das heißt, der Flugsport verursachte insgesamt 2,28 Prozent aller Einsätze. In den meisten Fällen handelte es sich um leichte Verletzungen beim Start oder Landungen sowie ab und zu um so genannte Baumlandungen. Schwere Unfälle geschehen zum Glück nur sehr selten.

www.bergwacht-bayern.de/fileadmin/Downloads/Jahresrueckblick_2019.pdf

 

Den Gleitschirmfliegern aus Aschau stellte Feistl ein sehr gutes Zeugnis aus: „Bei den Baumlandungen fällt auf, dass die einheimischen Kampenwand- Flieger nur sehr selten betroffen sind. Es sind häufiger auswärtige Piloten, die direkt nach dem Start an der Kampenwand in die Bäume fliegen. Sie kennen entweder nicht die lokalen Besonderheiten oder schenken ihnen nicht genug Beachtung.“ Vereinspräsidentin Andrea Dorsch erklärte: „Für viele Menschen, die in den Bergen unterwegs sind, ist die Bergwacht "einfach da und hat zu helfen", wenn man danach ruft. Aber nicht alle wissen, wie viel persönliches Engagement dahintersteckt. Die Bergwachtler werden ja nicht nur bei Einsätzen aktiv, sie opfern einen großen Teil ihrer Freizeit für Ausbildung bzw. Bereitschaft. Mit dieser Spende wollen wir uns für das Engagement jedes Einzelnen und die selbstlose Hilfe bedanken. Vor allem wollen wir auch ein Zeichen der Anerkennung für das Ehrenamt setzen. Ein ganz großes Dankeschön!“ Weitere Informationen über die Bergwacht unter www.bergwacht-bayern.de/sachrang-aschau.html 

 

Pressebericht: Till Gottbrath

 


Mitglied werden

Wenn Ihr uns beitreten möchtet, schreibt doch einfach kurz eine Nachricht an die Vorstandschaft.

(Adressen: siehe oben)

 

Mitglieds-Beitrag

- Jahresbeitrag Kampenwand-Flieger: 35 €

 

- Jahresbeitrag Kampenwand-Flieger inkl. DHV-Mitgliedschaft: 84 € (Du erhältst die vergünstigte DHV-

   Mitgliedschaft von 49 €)

 

- solltest Du bereits Einzelmitglied im DHV sein: (Jahresbeitrag derzeit 78 €) wirst Du über den DGCAK gemeldet     

   und erhältst automatisch die vergünstigte DHV-Mitgliedschaft für 49 € pro Jahr