XC

 

XC-Flüge von der Kampenwand

 

Der Priental-Cup 

XC-Flüge Clubmitglieder

 

Hier findet  Ihr

alle Flüge von der Kampenwand der

laufenden Saison.

 

Clubinterner Wettbewerb.

Gewertet werden alle Flüge aus unserem Fluggelände.

Woanders war die Thermik auch gut?
Alle eingereichten Flüge der Clubmitglieder

Hike & Fly

Sicher hatte das Hike and Fly in der Saison 2021 einen  viel höheren Stellenwert, als das noch vor zwei Jahren der Fall war. Auch unsere Clubbies sind offenbar Zehntausende von Höhenmetern aufgestiegen.  

Für Einsteiger und Pioniere eignet sich zur Planung wunderbar der Hike-and-fly Planer, der auch eine "wie weit komme ich mit meinem Gleitwinkel" - Berechnung anbietet. Natürlich kann man den Gleitwinkel selbst einstellen, um von Single-Skin bis High-End-EFGH.... seine Ziele frei stecken zu können ;) 

 


Flüge planen mit ThermiXC

Planungstool von Bernd Gassner

 

Mit Thermikquellen, Routing, igc-Auswertung u.v.m

 

ThermiXC ist ein Online-Tool, um Fluggebiete zu erkunden oder Strecken

zu planen. Verschiedene Thermikmodelle können dabei beliebig kombiniert

werden. Auch Lufträume, Fluggebiete und andere Daten sind verfügbar. Im

DHV-Info 198 und 205 wurde das Tool vorgestellt.

 

Du kannst es umsonst und ohne Registrierung auf PC, Tablet oder Smartphone nutzen:



Till gewinnt die Clubmeisterschaft 2021

18 Clubbis erfliegen 40 Stunden an Airtime

18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich morgens auf der Möslarnalm getroffen. Es war dort so schattig, dass das Vertrauen in die gute Wetterprognose nahezu erstarrte. Dementsprechend war die Aufgabe dann so gestellt, dass die geflogene Zeit im Vergleich zur Strecke sehr wertvoll wurde: für zwei Minuten gab es schon einen Punkt: sehr gute Chancen für alle, einen Sieg zu holen!

 

Die Bedingungen waren am Ende so gut, dass durchaus ordentliche Strecken geflogen werden konnten. Die meisten Clubbis blieben aber eng beieinander an der Kampenwand, hatten einander fest im Blick und jeder wollte unbedingt der Ausdauerndste sein. So haben wir haben gemeinsam 40 Flugstunden gesammelt  - Rekordversuch ;)  

 

Den „Wilder Hund Schnaps“ gab es dann für zwei Mal zu Fuß auf die Kampenwand laufen und für den besten Streckenflug. 

 

 

Bei den Damen gewann Andrea Dorsch vor Julia Erbe und Sabine Eckl. In der Gesamtwertung belegte Till Gottbrath den ersten Platz vor Paul Pichlmaier und Rainer Fischer.

Im Bild ist Till während seines Siegerfluges. Herzlichen Glückwunsch, Till!

Wertungsliste im DHV-XC  am 18. September 2021, dem Tag der Meisterschaft

 

Zu den XC-Punkten kamen die Zeitpunkte sowie 20% auf alle erzielten Meisterpunkte bei Erreichen des Landeplatzes. 

 

Die Auswertung erfolgte mit Hilfe von Bernds ThermiXC


Sicherheitstraining 2021 Idrosee

Let's talk about SIV

Tutorial Schnellabstiegsmethoden

Theo de Blic hat ein echt gutes Video zu diesem Thema gemacht: Er erklärt ausführlich alle Schnellabstiegsmethoden, wie man sie fliegt, worauf man achten muss, ihre Vorteile und ihre Nachteile.

Ja, ist NOVA-PR, aber der Inhalt ist sehr sehenswert, nützlich und markenneutral.

Wetterbedingt musste der Termin leider wieder abgesagt werden. Hier der Link zum Terminkalender der Flugschule Achensee, wo wir zuletzt gebucht und viele von uns auch angezahlt hatten. 

 

 

 

 

 

 

Clubmeisterschaft 2020

Ergebnis der diesjährigen Clubmeisterschaft

 

Aschau, 25. Juli 2020

Die Regularien werden jedes Jahr je nach Wetterlage entschieden und im Briefing bekannt gegeben. Dazu treffen wir uns traditionell morgens auf der Möslarn - Alm.

 

Im Jahr 2020 lauteten die Wettbewerbsregeln wie folgt:

 

Zeitwertung  und DHV-XC Wertung: Es wird immer das GPS ausgelesen

- XC-Punkte: gemäß DHV-XC-Wertung

- je 3 Minuten Flugzeit: ein weiterer Punkt.

- Landeplatz erreicht: Faktor 1,2 auf XC-Punkte.

- Späteste Landezeit: 18:30 Uhr

- GPS muss 19:30 Uhr spätestens abgegeben sein

 

Es zählt der Flug mit den meisten Gesamtpunkten. Bei Punktgleichheit gewinnt der Flug mit der früheren Startzeit. 



2019